Per EduArt
Buchreihe Per EduArt. Kunstpädagogische Materialien für Studium und Schule
Hg.: Grit Oelschlegel, Elisabeth Sattler, Akademie der bildenden Künste Wien
Fabrico Verlag
Editorial: Die Reihe möchte Reflexionsräume für und zwischen Akteur:innen der (Kunst-)Lehrer:innenbildung eröffnen, anbieten und differenzierend verbinden. Sie richtet sich an Studierende, Lehrer:innen, Mentor:innen, Lehrende und Forschende an Universitäten/Hochschulen, Schulleiter:innen, Lehrer:innen-Bildner:innen und Akteur:innen benachbarter Disziplinen sowie an eine interessierte Öffentlichkeit.
Die Beiträger:innen der Einzelhefte kommentieren und moderieren in ihren Texten verschiedene Formen und Ebenen von Übergängen, etwa zwischen Studium und Berufseinstieg, zwischen Theorie(n) und Praxis/Praxen, zwischen Universität und Schule, zwischen Fachdidaktik, Kunstdidaktik und Vermittlung. Die Beiträge verbinden dabei wissenschaftlich-künstlerische Diskurse mit Fragen, Befunden und Positionen aus der schulischen und für die schulische Praxis und den entsprechenden relevanten Handlungs- und Theoriefeldern.
Heft 1: Elke Krasny, Sophie Lingg, Joonas Lahtinen, Johannes Köck
Wie Kunst für Zukunft unterrichten?
Feministische Sorgeethik als Perspektive der Vermittlung in Zeiten planetarischer Katastrophe und digitaler Toxizität
Heft 2: Andrea Dreyer
Kunstpädagogische Selbstvergewisserung professionell begleiten
Heft 3: Juliane Keitel, Grit Oelschlegel
Argumentieren mit dem Praxisschock. Einordnungen und Funktionen
Heft 4: Luise Kollars, Hans Krameritsch, Anna Pritz
Benoten und Beurteilen im künstlerisch-gestalterischen Unterricht der Sekundarstufe. Herausforderungen und Spielräume für (in Ausbildung befindliche) Lehrer:innen
Grafiken: Hans Krameritsch